Gefühle von Zuwanderern

Es wird häufig gesagt, dass Leute, deren Wurzeln in anderen Ländern liegen, sich in Deutschland unwohl fühlen.

Die meisten Menschen mit Migrationshintergrund fühlen sich aber in Deutschland wohl. Insgesamt 69 Prozent der befragten Ausländer. Zudem sind 79 Prozent mit Ihrer Arbeit zufrieden und 77 Prozent mit Ihrem Wohnsitz. Es wurden insgesamt 1.581 Menschen mit Migrationshintergrund befragt. 41 Prozent davon fühlen sich nicht anerkannt und 41 Prozent fühlen sich Deutschland und ihrem Heimatland gleichermaßen verbunden. Davon wollen sich 7 Prozent sogar vollständig assimilieren. Unter den türkischen und russischen Ausländern sieht das Ganze allerdings etwas anders aus. 61 der befragten Menschen mit türkischen Wurzeln fühlen sich nicht anerkannt und 24 Prozent fühlen sich sogar fremd in Deutschland. Bei den Befragten mit russischem Migrationshintergrund fühlen sich 55 Prozent nicht anerkannt und 14 Prozent fremd. 60 Prozent der befragten Ausländer haben kein Wahlrecht bei kommenden Bundestagswahlen.

 

Bei den Studenten sieht das ganze etwas anders aus. Es wurden insgesamt 11.000 Studenten aus dem Ausland befragt. Davon wollen mehr als 80 Prozent ihre Chancen auf einen guten Arbeitsplatz verbessern. Drei Viertel von ihnen verlassen sich dabei auf den guten Ruf deutscher Hochschulen. 54 Prozent wollen nach dem Studium in Deutschland arbeiten. Fast die Hälfte der befragten Ausländischen Studenten, nämlich 44 Prozent, macht einen englischsprachigen Masterstudiengang. Allerdings haben viele Studenten Schwierigkeiten damit, einen Nebenjob oder eine Wohnung zu finden. Dies sind 47 Prozent der Befragten.

 

Hüseyin Tutay aus Bürstadt berichtet: „Ich fühle mich hier wohl! Ich habe zwar eine deutsche Staatsangehörigkeit, doch werde immer noch als Ausländer angesehen, was ich auch wegen meiner dunklen Haut und schwarzen Haaren verstehen kann. Ich habe kein Problem mit den Inländern, im Gegenteil: Ich habe viele deutsche Freunde und habe auch täglich mit vielen Deutschen Kontakt. Sie respektieren mich auch trotz meiner etwas geringeren Sprachkenntnisse, weswegen ich auch sie respektiere.“

 

Autoren: Alex Paziev, Kevin Laas, Grigoriy Fehler

 

Quellen: http://www.buerstaedter-zeitung.de/lokales/buerstadt/wie-fuehlen-sich-auslaender-in-deutschland_13767089.htm

http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/umfrage-des-austauschdienstes-auslaender-lieben-deutsche-unis-a-1002739.html

http://www.migazin.de/2009/06/15/migranten-fuhlen-sich-in-deutschland-wohl-aber-nicht-anerkannt/