Ablauf der Umfrage
Zu Beginn der Umfrage benötigten wir Fragen, die passend zum Thema und gut zu beantworten sind. Hierzu überlegten wir uns selbst
Fragen, welche zum Thema Heimat passen
würden. Daraufhin führten wir eine Vorumfrage mit vier Personen durch, um mögliche Antwort-Alternativen zu finden. Anschließend filterten wir die geeignetsten Antwort-Alternativen
heraus.
Nun konnte die Umfrage beginnen. Als erstes
befragten wir unsere Lehrer/innen an der Realschule plus Altenkirchen, was für sie Heimat sei. Dazu gaben wir ihnen vier Antwortmöglichkeiten, welche wir im späteren Verlauf der Umfrage den
Klassen zur Verfügung stellten. Die Antworten notierten wir. In den Klassen stellten wir im Plenum auch die Frage, was für sie Heimat ist. So wie die Lehrer/innen, mussten auch die
Schüler/innen sich aus den Antwort-Alternativen die für sie persönlich passendste Antwort auswählen. Auch diese Ergebnisse notierten wir.
Den Klassenstufen neun und zehn sowie den Lehrern stellten wir weitere Fragen. Es wurden immer jeweils
vier Personen aus einer Klasse einzeln befragt. Die Umfrage verlief anonym. Aus den Ergebnissen erstellten wir folgende Diagramme.